Warum Sie nicht nur auf Social Media Marketing setzen sollten

Blumenstrauss: Marketing-MixWir können es uns kaum noch vorstellen, und doch ist es nicht unrealstisch:

Wie geht Marketing ohne soziale Netzwerke?

Wir sind total auf Social Media Marketing geeicht. Immer mehr Unternehmen ersetzen sogar ihre Webseite durch eine Facebook-Fanpage. Dabei wird vergessen: Social Media Marketing ist nur EIN Marketing-Kanal. Wenn Sie sich nur darauf verlassen, sind Sie vielleicht bald verlassen – von Fans, Kunden und Ideen für Ihre Vermarktung. Denn diese Gefahren werden übersehen:

1. Soziale Plattformen können ihre Regeln ändern. Bei Google sieht man die Marktmacht und ihre Folgen für die Unternehmenswerbung schon deutlich. Google hat das Hausrecht für seine Plattform. Logisch. Also müssen Sie sich mit Ihrer Webseite und Ihren Adwords-Anzeigen an deren Regeln halten. Selbst wenn dadurch die Wirkung Ihrer Werbung leidet. Oder Sie dürfen Google nicht nutzen.

2. Die Rechtslage für die Nutzung von Social Media ändert sich. Der Standpunkt der bundesdeutschen Datenschützer, dargelegt im Beschluss “Datenschutz in sozialen Netzwerken“ des Düsseldorfer Kreises (mehr dazu bei Schwenke & Dramburg) sorgt für Unsicherheit darüber, ob – und wenn ja wie – Unternehmen künftig überhaupt noch Facebook-Fanpages unterhalten und per “LIke-Button” bewerben dürfen. Wie sieht es mit anderen sozialen Netzwerken rechtlich aus? Wir werden es erleben…

3. Das Nutzerverhalten in sozialen Netzwerken verändert sich. Was Teilnehmer in sozialen Netzwerken suchen, kann sich verändern. Wollen die Nutzer sich austauschen? Wollen sie besondere Angebote? Wollen sie einkaufen? Obwohl die Nutzerzahlen in sozialen Netzwerken stetig wachsen, geht die Nutzungsintensität schon wieder  zurück. Gerade junge Nutzer langweilen sich schnell. Oder die Datenschutz-Situation verunsichert und führt zum Rückzug privater Nutzer aus den sozialen Netzwerken.

Legen Sie NIE alle Eier in ein Nest!

Erinnern Sie sich, wie Sie bisher Ihre Leistungen vermarktet haben! Mit einer Firmen-Webseite, E-Mail-Marketing, Werbebriefen, Anzeigen,…

Klar, mit Social Media Marketing wird alles bunter, interaktiver und einfacher (zumindest scheinbar). Nur abhängig davon sollten Sie sich nicht machen. Behalten Sie zusätzlich Ihre Firmen-Website und nutzen Sie parallel zu den sozialen Netzwerken auch andere Marketing-Kanäle online und offline.

Warum Sie Ihre Firmen-Webseite behalten sollten, um auf der sicheren Seite zu sein, erfahren Sie wunderbar bildhaft in diesem Beitrag von Herbert Peck: “Warum die Corporate Website unverzichtbar ist” .

Beitrag teilen

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den Aufenthalt hier so leicht und angenehm wie möglich zu gestalten. Sie können der Nutzung von Cookies widersprechen. Mehr dazu in den Cookie-Richtlinien meiner Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen