Warum Sie keine Webseite brauchen …

keine Webseite nötig

Waaas? Keine Webseite im Internetzeitalter? Wie sollen mich meine Kunden denn da finden?

Keine Bange, Sie werden gefunden. Irgendwie auffindbar sollten Sie schon sein – online und eventuell auch im wahren Leben ;-). Was allerdings völliger Blödsinn aus meiner Sicht ist: Jedem Existenzgründer und auch gestandenen Unternehmern wird seit Jahren gesagt, er bräuchte als erstes Visitenkarten, Flyer und eine Webseite. FALSCH!

Warum?

Keines dieser Dinge bringt Ihnen – in der Regel – Kunden. Vor allem lässt sich nicht verallgemeinern, dass diese 3 Standard-Werbemittel für jeden sinnvoll sind. Es kommt darauf an, was Sie machen und wie.

Ich habe in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Aber weder als Unternehmensberaterin, als Werbetexterin, noch im Vertrieb oder als Dienstleister haben mir je Visitenkarten Kunden gebracht. Ich habe Stapel davon nach Jahren vernichtet. Vermutlich, weil genau das die meisten der Menschen auch mit meinen Visitenkarten getan haben, denen ich diese in die Hand gedrückt habe.

Selbst für Messen gibt es wirksamere Werbemittel als Visitenkarten, um in Kontakt zu bleiben. Zum Beispiel gehaltvolle interaktive PDFs auf einem Stick oder auch als Ausdruck. Kommt echt gut an!

Sie brauchen auch weder Visitenkarten noch Flyer

Das selbe Schicksal erleiden in aller Regel herkömmliche Flyer. Es gibt wenige Ausnahmen. Flyer, die unter Response-Gesichtspunkten erstellt werden, können funktionieren. Wenn sie nicht nur irgendwo ausgelegt werden. Doch mal ehrlich:

Selbst wenn Sie hier und da auf den ersten Blick interessante Flyer mitnehmen. Was machen Sie damit? Wie oft haben Sie das Angebot eines Flyers tatsächlich genutzt? Eher weniger, nehme ich an. Denn genauso geht es Flyern bei mir. Deswegen schreibe ich auch keine für Kunden ;-). Nur in ganz seltenen Ausnahmefällen.

“Aber eine Webseite brauche ich doch!”

… höre ich Sie insistieren.

NÖ. Sage ich. Herkömmliche Webseiten sind selten geeignet, Ihnen wirklich Kunden zu bringen. Denn die drehen sich meistens um Sie, nicht um Ihre Kunden. Sie sind – im besten Falle – voller Informationen, aber helfen Interessenten kaum, deren konkretes Problem zu lösen. Manchmal sind sie auch nur mit nichtssagendem Blabla gefüllt. Ein Blindtext würde in diesen Fällen eigentlich auch ausreichen.

Ich erzähle Ihnen gern, wie ich mein Geschäft als Werbetexterin vor 10 Jahren anfing. Mit einer simplen Visitenkartenwebseite, auf der nur mein Name und Werbetexterin, meine Anschrift und Telefonnummer standen. Domain: www.direkt-mehr-umsatz.de. DIE war allerdings dabei nicht ganz unwichtig ;-). Ok, das wäre vielleicht heute zu wenig. Vielleicht.

Sie brauchen keine Webseite im herkömmlichen Sinn

Ich hatte meine Tätigkeit noch nicht einmal begonnen, gerade erst angemeldet. Da klingelte mein Telefon. Und ein nettes Gespräch später hatte ich meinen ersten Auftrag. Einen richtig tollen, großen, herausfordernden. Ich durfte die Newsletter, Landingpage und später viel mehr für den Launch der deutschen DVD-Fassung der “Prophezeiungen von Celestine” schreiben.

Von den Empfehlungen und Erfahrungen daraus profitiere ich bis heute. Und ich hatte keine richtige Webseite, keine Werbung. Nur eben mein Profil auf XING aktualisiert. Mein erster Auftraggeber und ich hatten uns quasi gesucht und gefunden.

Der erste Grund, warum eine schicke Webseite allein Ihnen keine Kunden bringt: Es gibt wichtigere Dinge, auf die es ankommt.

Das macht den Weg zu neuen Kunden frei

  • Ihre innere Einstellung. Mit welcher Motivation gehen Sie ans Werk? Welche Mission/ Vision verfolgen Sie? Brennen Sie für das, was Sie tun? Das Gesetz der Resonanz wirkt!
  • Klarheit & Fokus. Wenn Sie glasklar positioniert sind, Ihren idealen Kunden genau beschreiben können und eines seiner brennendsten Probleme lösen können, fallen alle Puzzleteilchen fast von allein an ihren richtigen Platz.
  • Vernetzung. Präsentieren Sie sich und Ihre Kompetenz in sozialen oder beruflichen Netzwerken. Online oder/ und bei persönlichen Treffen. Welches Netzwerk für Sie sinnvoll ist, hängt davon ab, was Ihnen liegt, wer Ihr idealer Kunde ist und wo dieser sich aufhält, um Aufträge zu vergeben.
  • Ein verlockendes Angebot. Eben keine Wischiwaschi-Schönsprech-Imagewebseite. Keine Webseiten, die nur das Listing in Suchmaschinen zum Ziel haben. Sondern Webseiten, die
    • Leads generieren und
    • Kunden gewinnen mit EINEM konkreten Angebot.
  • Mehrwert. Geben Sie Ihren potenziellen Kunden echten Mehrwert, bevor Sie ihnen etwas zu verkaufen versuchen. Die Anforderungen daran sind inzwischen gewachsen. Sowohl inhaltlich als auch hinsichtlich der Darbietungsform wie Design und Unterhaltungswert.

Wenn eines davon nicht recht klappt oder gar fehlt, bleibt auch der Erfolg aus. Woher ich das weiß? Leider aus eigener, schmerzhafter Erfahrung. Manchmal verirrt man sich schonmal auf einem langen Weg wider besseres Wissens … 😉

Ersparen Sie sich das, bitte!

Wie Sie mit Landingpages Kunden gewinnen

Sie brauchen also keine Webseite, die Besucher mit “Herzlich Willkommen” begrüßt, sondern Landingpages. Das sind einzelne Webseiten (gern auch unter eigener Domain), auf denen der Interessent “landet”, weil er gezielt nach einer Problemlösung etc. sucht, die er dort findet.

Landingpages dienen zwei Funktionen. Entweder dienen sie dazu, Kontaktdaten einzusammeln. Dann ist es möglich, in der Regel per E-Mail, mit Interessenten in Dialog zu treten und eine Beziehung aufzubauen. Diese nennt man u.a. auch Lead Page, Opt In Page, Squeeze Page. Auf der Basis dieser Beziehung kann eine für beide Seiten wertvolle und gewinnbringende Kundenbeziehung entstehen.

Und Sie brauchen Landingpages, die Ihr Angebot direkt 24 Stunden lang an 7 Tagen in der Woche verkaufen.

Ihre Verkaufs-Landingpage übernimmt genau die Aufgaben, die ein Verkäufer im Ladenlokal oder ein Vertriebsmitarbeiter beim Kunden vor Ort erfüllen würde. Diese Landingpages im engeren Sinne, auch Salespages / Verkaufsseiten gennant, sind das Kernstück Ihres Onlinemarketings. Sie sind nicht nur ähnlich aufgebaut wie früher Printmailings und Werbebriefe, sie erfüllen dieselbe Funktion. Also keine Webseite, auf der irgendwelche gut klingenden Buchstabenketten stehen, um den Platz zu füllen. Sondern verkaufspsychologisch ausgefeilte und informative Landingpages, die zeigen, dass SIE das Problem Ihres Kunden lösen, das ihn gerade nachts wach hält.

Allein bis hierher hätten Sie mit gedruckten Visitenkarten, Flyern und einer hübsch gestalteten Webseite schon eine Menge Geld sinnfrei versenkt.

Was hätten Sie damit anfangen können?

Sie hätten sich eine professionelle Landingpagevorlage, fix und fertig programmiert, zugelegt. Diese gibt es als WordPress-Themes oder bei englischsprachigen Anbietern wie optimizepress oder leadpages. Die hätten Sie auf Ihr Angebot und Ihr Design angepasst oder vom Profi anpassen lassen und auf eine aussagekräftige Domain gelegt. Für schmale Budgets mit etwas Technikaffinität gibt es das auch für wenig Geld oder gar gratis zum Selbstmachen.

Dann hätten Sie sich einen professionellen Werbetexter bzw. Verkaufstexter gegönnt, der Ihnen einen Verkaufstext auf Ihre Landingpage maßschneidert. Und eine E-Mail-Serie dazu. Und zwar so, dass Ihre Idealkunden es kaum erwarten können, endlich auf den “Jetzt kaufen” – Button zu drücken. Weil er Profitexter im Direktresponsemarketing ist.

Sie hätten sich ein professionelles Autorespondersystem* angeschafft, das die E-Mails an Ihre Interessenten automatisch verschickt*.

Und Sie hätten ein Profil in mindestens einem sozialen/ beruflichen Netzwerk (Facebook, Twitter, XING, Linkedin, Google+, …). Am besten sind Sie dabei noch Moderator einer Gruppe. Kostet ja nichts.

Und natürlich können Sie auch Artikel veröffentlichen, Anzeigen schalten und und und, um Ihr Angebot mit einem direkten Link auf Ihre Leadpage bekannt zu machen (nur in Ausnahmefällen auf die Salespage, denn Sie werden wenig Erfolg haben, wenn Sie jedem direkt etwas verkaufen wollen).

Dampfen Sie Ihre Webseite ein

Wie Sie sehen, habe ich inzwischen auch eine Webseite. Noch. Auch die wird demnächst generalüberholt und eingeschmolzen. Sie besteht aber schon jetzt aus vielen kleinen Landingpages. Ich sage ja, auf einem langen Weg sammelt sich viel Unnützes an. Das darf dann auch wieder gehen bzw. neue Formen annehmen. Ich brauche keine Webseite in dieser Form.

Zurück zu den Wurzeln! 😉

Wie denken Sie darüber? Schreiben Sie mir gerne Ihre Meinung als Kommentar dazu!

 

PS: Könnte das auch für andere interessant sein? Dann verteilen Sie gern diese Tweets. Danke.

Warum Sie keine Webseite brauchen ... Klick um zu Tweeten Gründer? Sie brauchen weder Visitenkarten noch Flyer noch eine gestylte Webseite. Was Sie wirklich brauchen: Klick um zu Tweeten Keine Webseite nötig. Was Ihnen wirklich Kunden bringt Klick um zu Tweeten Warum Landingpages als Lead Pages und Salespages Ihre Webseite ersetzen können Klick um zu Tweeten

 

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