Schulen Sie noch Ihre Konkurrenz oder gewinnen Sie schon Kunden?

Nix verstehen - kostet Umsatz

Wenn Sie auf Ihrer Webseite und in anderen Werbetexten zu sehr bemüht sind, Ihre fachliche Kompetenz durch Fachbegriffe und Hintergrundwissen darzustellen, schulen Sie nur die Konkurrenz. Es mag Ihnen selbst auch Sicherheit und eine geschwellte Brust bescheren. Sie gewinnen damit aber nicht unbedingt Kunden. Die verstehen nämlich dann kein Wort.

Im schlimmsten Fall strahlen Sie dadurch sogar Unsicherheit aus. Denn wenn Sie wirklich wissen, was Sie tun, können Sie es auch mit einfachen Worten erklären. Hintergrundwissen können Sie als E-Books etc zum Download anbieten. Dann haben Sie die Kontrolle darüber und bauen sich auch noch eine Liste von Interessenten auf.

Preisfrage: Was ist das Ziel Ihrer Webseite?

  • Konkurrenz bilden?
  • Angeben?
  • Ihr Selbstwertgefühl aufpolieren?
  • Interessenten und Kunden gewinnen?

Ihre Websitebesucher sollen Sie gut über die Suche im Netz finden. Und sie suchen nach einer Lösung für ihr spezielles Problem. Beispiele aus der Google-Suche:

SchlüsselwortWettbewerb um das Keywordmonatl. lokale Suchanfragen (D)
Stressmanagementhoch5.400
Stressbewältigungmittel14.800
Stressniedrig550.000
Burnout Prophylaxehoch880
Burnout Beratunghoch1.900
Behandlung Burnouthoch12.100
Entspannungstechnikenmittel5.400
Entspannungsübungenmittel22.200

Hoher Wettbewerb bei geringen Suchanfragen deutet auf Begriffe hin, die die Anbieter gerne verwenden. Danach wird aber kaum gesucht. Niedriger bis mittlerer Wettbewerb und vergleichsweise hohe Suchanfragen (zwischen 10.000 und 80.000) sind die Keywords, die für Sie wirklich interessant sind. Also ist es sinnvoll, wenn Sie

  1. Schlüsselwörter (Keywords) wählen, wonach Kunden tatsächlich suchen,
  2. die spezifisch und nicht zu allgemein sind,
  3. dafür jeweils eine Seite zum Thema des Suchwortes als Landeseite bereitstellen,
  4. auf dieser Landeseite das Problem des Suchenden und Ihre Lösung thematisieren,
  5. diese Texte vorrangig für lebendige Leser, nicht für Suchmaschinen texten,
  6. den Leser nicht mit zu vielen und überflüssigen Informationen verwirren,
  7. informieren oder direkt ein (schriftliches) Verkaufsgespräch führen.

Es gibt – wie immer – Ausnahmen von dieser Regel

Es gibt 2 Gründe, warum Sie bewusst bestimmte Fachbegriffe in Werbetexten einsetzen sollten:

  1.  Ihr Angebot wendet sich an Fachpublikum, das die Begriffe versteht.
  2.  Sie wollen einen speziellen (vorqualifizierten) Kundenkreis erreichen.

Im ersten Fall müssen Sie nicht viel erklären. Fachkreise verstehen Ihre Fachbegriffe und Sie können auch hier auf ausschweifend dargestelltes Hintergrundwissen verzichten.

Im zweiten Fall ist die Verwendung von Fachbegriffen – ebenfalls ohne ausschweifende Erklärungen – ein effizientes Mittel, um eine Vorauswahl ihrer Kunden zu treffen.

Wenn ich z. B. für Onlinemarketing-Projekte texte, will ich nicht erst das ganze Onlinemarketing erklären müssen. Dann erwarte ich, dass meine Kunden wissen, was eine Landingpage und Mailinglisten sind. Im Idealfall solches auch haben. Es ist wichtig, dass wir dieselbe Sprache sprechen. Denn aus meiner Erfahrung funktioniert sonst das ganze Projekt nicht so, wie es sollte. Man redet aneinander vorbei, was Ziel und Inhalt des Auftrags angeht. Und die Erwartungshaltung an die Ergebnisse sind unrealistisch.

Darum gibt es von mir gleichzeitig meinen Newsletter, Webinare, Blogbeiträge etc, um Interessenten zu informieren und zu Kunden zu qualifizieren.

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Sehr gut dargestellt, Ulrike. Intuitiv ist eben nicht immer richtig!