7 Antworten, wie Sie sich konkurrenzlos positionieren

Ulrike Pfarre
Dezember 19, 2014

Sich wirklich einzigartig am Markt zu positionieren, ist oft nicht ganz einfach. Einerseits gibt es meistens viele vergleichbare Anbieter.

Andererseits wollen und sollten Sie etwas zu Ihrem Geschäftsgegenstand machen, das Ihnen wirklich liegt und auch langfristig Spaß macht.

Gute Gewinne sollte Ihr Geschäft auch noch abwerfen. Es ist also von Vorteil zu wissen, was die Kunden genau wollen und was ihnen Ihre Leistung wert ist. Und die Nachfrage sollte eine Zukunft haben… Ein großer Denk- und Rechercheaufwand.

Wie Sie Ihr Geschäft schnell und sicher auf den Punkt positionieren

Es gibt eine Menge Techniken, wie Sie aus all den Informationen eine glasklare, einzigartige Positionierung für sich herausarbeiten können. Ich möchte Ihnen heute eine davon vorstellen, die ich Rich Schefren verdanke.

Mit dieser einfachen Methode kommen Sie recht schnell ans Ziel und finden wirklich Ihres „Pudels Kern“ – Ihre einzigartige Kernkompetenz.

So machen Sie Ihre Einzigartigkeit zum Kerngeschäft

Sie sind – wie jeder Mensch – einzigartig. Sie verfügen über eine Kombination aus Wissen, Neigungen, Talenten, Erfahrungen und Eigenschaften, die kein zweiter Mensch hat. Und diese Einzigartigkeit können Sie zu einer messerscharfen, glasklaren Positionierung für Ihr Geschäft nutzen. Das macht Sie nahezu konkurrenzlos in Ihrer Nische. Ohne, dass Sie jemand anderem etwas „wegnehmen“.

Denn mit einer laserscharfen Marktposition ziehen Sie genau die Kunden an, die am besten zu Ihnen passen und am besten bei Ihnen aufgehoben sind. Sie bieten das Komplettpaket aus Persönlichkeit, Angebot und Kompetenz, dass haargenau den Wünschen Ihrer idealen kunden entspricht.

Beantworten Sie sich diese 7 Fragen:

  1. Was sind Ihre speziellen Stärken?
  2. Was ist Ihre größte Leidenschaft, wofür „brennen“ Sie?
  3. Über welche Ressourcen verfügen Sie (materiell, know-how, Kontakte…)?
  4. Welche Chance bietet der Markt (Für welches spezifische Problem bietet der Markt derzeit noch keine Lösung? Welches Kunden-Bedürfnis wird vom Markt/ Ihrer Nische bisher nicht wirklich erfüllt? etc.)
  5. Wo liegt die Schnittmenge Ihrer 4 Antworten?
  6. Welche einzigartige Positionierung lässt sich für Sie daraus ableiten?
  7. Wie können Sie diese strategische Positionierung jetzt konkret in Ihrem Angebot und Ihrer Kommunikation umsetzen?

Wundern Sie sich nicht, wenn dabei ein ganz neues Geschäftsfeld oder neue Geschäftsideen herauskommen! Vielleicht haben Sie das Bedürfnis, alles bisherige über den Haufen zu werfen und ganz neu anzufangen. Das ist gut. Denn je mehr Sie aus Ihrer wahren Mitte heraus agieren, desto erfolgreicher und glücklicher werden Sie. Dafür wünsche ich Ihnen viel Spaß und Erfolg.

 

über die Autorin

Ulrike Pfarre

Seit 2007 sorge ich als freiberufliche, zertifizierte Werbetexterin für Direktmarketing mit meinen Texten für direkt mehr Umsatz bei meinen Kunden.
Coachs, Trainer, Speaker, Berater und Verlage bekommen von mir authentische, emotionale und konversionstarke Verkaufstexte im Plauderton für ihre Salesfunnels (Landingpages, Salespages, E-Mail-Serien, Shoptexte oder Werbebriefe). Wann sprechen wir über Ihr Projekt?

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